Serviceportal OpenR@thaus in Hennigsdorf live

• Tags : News

Stadt Hennigsdorf geht als erste Kommune Oberhavels mit 120 Online-Leistungen live

Die Stadt Hennigsdorf bietet ab sofort ein umfangreiches Angebot an Onlineservices für ihre Bürgerinnen und Bürgern an. Das Serviceportal OpenR@thaus ermöglicht zum Start einfachen und schnellen Zugriff auf über 120 verschiedene Dienstleistungen der Stadt Hennigsdorf und des Landkreises Oberhavel.

Das Serviceangebot des OpenR@thaus-Portals reicht von KITA-Angelegenheiten über Führerscheinanträge bis hin zu Meldebescheinigungen und Eheurkunden. Es bietet eine umfangreiche Informationsplattform, ermöglicht die Bearbeitung von Online-Anträgen und bindet verschiedenste Portale sowie Internetauftritte ein. Bürgerinnen und Bürger können somit eine Vielzahl von Verwaltungsvorgängen bequem von zu Hause aus erledigen.

Über die Kontofunktion besteht für die Bürgerinnen und Bürger darüber hinaus jederzeit die Möglichkeit, den Status ihrer Anträge zu prüfen oder weiterführende Unterlagen zu hinterlegen. Das Konto ist mit der BundID des Bundes nutzbar.

120 Leistungen stehen bereits zur Verfügung – doch der weitere Ausbau ist bereits in Arbeit. „Die Stadt Hennigsdorf entwickelt mit uns gemeinsam das neue Modul OR-Hund, eine neue Möglichkeit der Online-Hundesteueranmeldung mit digitaler Antragsbearbeitung. Als unser Entwicklungspartner liefert die Stadt hier wertvollen Input“, so Thomas Cormann, Servicebereichsleiter E-Services der ITEBO. “Wir freuen uns, das Modul nach Fertigstellung auch allen anderen Kunden in Brandenburg, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen zur Verfügung stellen zu können.“

Bei Fragen wenden Sie sich gern an:

Ronny Kirchner
Geschäftsbereichsleiter Digitalisierung