Über uns

Die ITEBO Unternehmensgruppe

Über uns

Als IT-Dienstleister öffentlich rechtlicher Gesellschafter steht die ITEBO-Unternehmensgruppe seit mehr als 20 Jahren für eine kontinuierliche und nachhaltige Gestaltung und Weiterentwicklung vor allem kommunaler IT. Wir sind eines der größten öffentlichen IT-Unternehmen in Niedersachsen mit Standorten  in Osnabrück und Braunschweig, bestehend aus u.a. zwei Gesellschaften mit eigenständigen Geschäftsbereichen:

• ITEBO GmbH
  • ITEBS GmbH

Langfristige Kundenbeziehungen und hohe Kundenzufriedenheit stehen für uns im Mittelpunkt. Unsere Gesellschafter setzen sich u.a. aus Landkreisen, Städten sowie großen und kleinen Kommunen zusammen und repräsentieren so den gesamten Querschnitt der Gebietskörperschaften. Als IT-Dienstleister mit klarem Branchenfokus bieten wir auch erfolgreich innovative, qualitativ hochwertige Organisations- und Strategieberatung an. Fundierte Services im Bereich der IT-Sicherheit, des Datenschutzes, bei der Einführung und Betreuung von Fachverfahren und unser ISO 270001 zertifiziertes Rechenzentrum umfassen das gesamte Portfolio eines Full-Service-Providers.

Mit dem Bürgerportal OpenR@thaus vertreibt die ITEBO-Unternehmensgruppe eine in Niedersachsn führende Portallösung, die die kommunalen Verwaltungen bei der Erfüllung der Aufgaben des Onlinezugangsgesetzes (OZG) unterstützt. Diese leistungsfähige Open-Source basierte Portalsoftware bildet den zentralen Baustein der Digitalisierunggsarchitektur für Kommunen. In Kooperation mit Partnern in Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern wird der Ausbau vorangetrieben sowie Einführung und Betrieb bundesweit betreut.

Einfache Strukturen, zentrale Basisdienste und modularer Aufbau kennzeichnen das Bürgerportal. Notwendige Basisinfrastruktur wie ein zentrales Bürgerkonto, die Anbindung an Paymentdienstleister, die Integration der eID und die Anbindung an den Portalverbund des Bundes stehen zentral zur Verfügung. Zahlreiche Fachverfahren können direkt angebunden werden und unterstützen so die Digitalisierung der Verwaltungsabläufe. Die Integration eines Formularservers erlaubt darüber hinaus die schnelle Einbindung zahlreicher Prozesse und Dienstleistungen.

Diese Digitalisierung der Verwaltungsabläufe erfordert ebenenübergreifende Zusammenarbeit. Mit unserem fundierten Know-how bieten wir Landkreisen, Städten, Gemeinden und Samtgemeinden besten Service und Support.