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Bürgerkonto

Die Portallösung OpenR@thaus bietet ein Bürgerkonto mit Postkorb. Innerhalb des Bürgerkontos pflegt der Bürger seine persönlichen Daten und hat einen Überblick über alle über das Portal getätigten Verwaltungskontakte. Die im Konto hinterlegten Daten werden bei der Nutzung der Onlinedienstleistungen automatisch vorbefüllt.

Das Bürgerkonto kann mit dem Servicekonto des jeweiligen Bundeslandes verbunden werden. Die über das Servicekonto angebotenen Authentifizierungsdienste, wie bspw. die eID, werden den Onlineprozessen im OpenR@thaus zur Verfügung gestellt.

Geplante und verfügbare Servicekonten:

  • Servicekonto NRW (live)
  • Servicekonto Niedersachsen (live)
  • Servicekonto Mecklenburg-Vorpommern (live)
  • Servicekonto Sachsen-Anhalt (live)
  • Servicekonto Bund (live) 

 

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Statusmonitor

Eingeloggte Bürgerinnen und Bürger sehen den aktuellen Status Ihrer Anträge direkt in ihrem Postfach.