Themenfelder für OZG-Leistungen

15 Themenfelder für die Umsetzung der Verwaltungsleistungen nach dem Onlinezugangsgesetz

Themenfelder nach Lebenslagen

Um den Verwaltungsleistungen eine auch für Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbare Struktur zu geben, wurde das Lebenslagenmodell entwickelt. In 15 Themenfeldern oder Lebenslagen sind unterschiedliche Situationen von Arbeit und Ruhestand über Bauen und Wohnen bis hin zu Sterbefall und Nachlass zusammengefasst.

Über 100 Kunden haben sich bereits für das Bürgerportal OpenR@thaus entschieden. Neben den von der ITEBO-Unternehmensgruppe bereitgestellten Basisprozesse nutzen viele Kunden die vielfältigen Schnittstellen des Portalsystems, um sukzessive weitere Verwaltungsleistungen online zu stellen.

In den jeweiligen Themenfeldern finden Sie Beispiele, welche Verwaltungsleistungen bei unseren Kunden verfügbar sind.