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Effizienzsteigerung durch Synergie: ITEBO bündelt Kompetenzen von OpenR@thaus und ITeBAU

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ITEBO bündelt die Kompetenzen und ermöglicht neue Onlineservices

ITEBO bündelt die Kompetenzen und ermöglicht neue Onlineservice   

Seit Anfang des neuen Jahres 2024 arbeiten die Teams ITeBAU und OpenR@thaus im Geschäftsbereich Digitalisierung unter einem Dach zusammen. Über 200 volldigitale Geschäftsprozesse stehen bisher in den beiden Portalen für BürgerInnen und Unternehmen zur Verfügung. Während OpenR@thaus einen Querschnitt über die Prozesse und Dienstleistungen der gesamten Verwaltung darstellt, ermöglicht das virtuelle Bauamt ITeBAU mit seinen durchgängig medienbruchfreien Kollaborationsplattform vollständig digitale Geschäftsprozesse im Bauamt. 

„Über 200 Kunden im Bereich OpenR@thaus und 70 Kunden bei ITeBAU nutzen nur teilweise die gleiche Infrastruktur“, so Ronny Kirchner, Geschäftsbereichsleiter Digitalisierung bei der ITEBO-Unternehmensgruppe. „Mit der internen Umstrukturierung arbeiten unsere Teams nun enger zusammen und können sich besser auf die Harmonisierung konzentrieren.“ Ein nächster Meilenstein ist die gemeinsame Nutzung von zentralen Basisdiensten: Bund ID, MUK, Antragssystemen, XTA-Middleware, Payment- Anwendungen sowie die Einbindung der elektronischen (Fern) Signatur dem elektronischen (Fern) Siegel.  Gleichzeitig entstehen durch die Verzahnung der beiden Plattformen neue Services und Schnittstellen zu Fachverfahren und DMS-Systemen. Neben der gerichtsfesten Zustellung von Bescheiden steht der Ausbau der elektrischen Kommunikation zwischen Plattformnutzer und Verwaltung im Fokus. 

Ihre Ansprechpartner: 

Ronny Kirchner 
Geschäftsbereichsleiter Digitalisierung
0541 9631-543
ronny.kirchner@itebo.de

Thomas Cormann
Servicebereichsleiter E-Services
0541 9631-629
thomas.cormann@itebo.de

Gero Illemann und Dominik Siebert
Servicebereich E-Services
0541 9631-831
itebau@itebo.de