Digitale Services im Emsland

9 Verwaltungen im Landkreis Emsland gehen mit OpenR@thaus online

Meppen | 17.01.2020 | Mit der Inbetriebnahme von Open Rathaus/Open Kreishaus im Landkreis und den ersten kreisangehörigen Kommunen startet das Emsland mit seinem digitalen Portalverbund.

Neun Verwaltungen auf einen Streich: der Landkreis Emsland und die kreisangehörigen  Kommunen Lingen, Meppen, Papenburg, Rhede, Dörpen, Freren, Geeste und Spelle
bieten den Bürgern und Unternehmen in der Region attraktive und neue Onlinedienste an. Neben der übergreifenden Suche und Navigation steht den Nutzern der kommunalen Bürgerportale ein einheitliches Bürgerkonto mit Postfachfunktion zur Verfügung.

Den Start in dieses Gemeinschaftsprojekt bezeichnet Landrat Marc-André Burgdorf als „weiteren wichtigen Schritt in die Zukunft des digitalen Bürgerservice“.

Einfache Strukturen, zentrale Basisdienste und modularer Aufbau: mit diesen Fähigkeiten punktet das Bürgerportal OpenR@thaus/OpenKreishaus. Es bindet bestehende Verwaltungsprozesse von Kommunen ein und stellt Verwaltungsdienstleistungen für Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen online zur Verfügung. Gesetzlichen Anforderungen aus dem Onlinezugangsgesetz (OZG) und dem E-Government-Gesetz (EGovG) kann so entsprochen werden. Durch die Anbindung von Fachverfahren und workflowfähigen Dokumentenmanagementsystemen bietet OpenR@thaus zudem zahlreiche  Perspektiven im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung.

„Die Städte, Samtgemeinden und Gemeinden haben sich gemeinsam mit dem Landkreis auf den Weg gemacht und die Voraussetzungen geschaffen, um auf der digitalen Verwaltungsplattform agieren zu können. Der Grundstein ist jetzt gelegt“, sagt Lengerichs Bürgermeister Matthias Lühn, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der emsländischen Hauptverwaltungsbeamten. Dies sei ein gutes Beispiel für die hervorragende kommunale Zusammenarbeit. Alle 19 emsländischen Kommunen sollen bis Ende 2020 unter diesem virtuellen Dach zu finden sein.

Auch Henning Köster, Servicebereichsleiter E-Services/DMS der ITEBO-Unternehmensgruppe, freut sich über den gelungenen Start im Landkreis Emsland. Derzeit arbeite man aktiv an der Umsetzung weiterer Onlineprozesse. Auch hier gilt dann das Motto: 19 auf einen Streich.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Ronny Kirchner:

Geschäftsbereichsleiter Vertrieb
kirchner@itebo.de