Auf dem diesjährigen Anwenderforum für das Serviceportal OpenR@thaus stand vor allem die Weiterentwicklung der Onlineservices und die End-to-End-Digitalisierung im Fokus.
Gleich zu Beginn wurde die Roadmap der OR-Entwicklung vorgestellt. Auf Hinweis der Kunden ist diese nun nicht nur im ITEBO Kosmos verfügbar, sondern erlaubt auch ein Voting. Serviceportalkunden können so die für sie wichtigen Themen priorisieren.
Einen Überblick über die mittlerweile fünf verschiedenen Formular Management Systeme gab Ronny Kirchner, Geschäftsbereichsleiter Digitalisierung: „Jedes dieser Systeme hat seine Stärken, aber auch seine Schwächen. Die Verwaltung muss entscheiden, wie wichtig Workflowsystem, Formulardesigner oder die Möglichkeit des Austauschs via XTA sind.“
Das für die Akzeptanz des Serviceportals nach innen und nach außen geworben werden muss, betonte Thomas Recke von der Stadt Osnabrück in seinem Vortrag. So muss das Serviceportfolio oftmals nicht nur den BürgerInnen nahegebracht werden, auch die Mitarbeitenden benötigen Schulungen und Informationen.
Eine Umfrage während des Anwendertreffens ergab, dass 87% der anwesenden Verwaltungen weitere Unterstützung bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) benötigen. Besonders die kleineren Kommunen äußerten den Wunsch nach fertigen Paketen, während größere Verwaltungen und Landkreise eine klare Roadmap forderten. Selbst die Landkreise wünschten sich „Prozesse von der Stange“, um die Implementierung zu erleichtern. Das von der ITEBO bereitgestellte Beratungspaket und der Digitalisierungs-Check bilden hier eine erste mögliche Anlaufstelle.
Mit der neuen Landingpages für OpenR@thaus und dem Wissensraum im Geschäftsbereich Digitalisierung stehen unsern Anwendenden zudem weitere Möglichkeiten für den Ausbau von Onlineleistungen zur Verfügung. Ein Ergebnis des ständigen Ausbau von Onlineleistungen sind die TOP 100 für Gemeinden, Städte und Landkreise.
Trotz eher kühlem Ambiente im Hotel (die Heizung war pünktlich mit Beginn der Veranstaltung ausgefallen) profitierten die Anwesenden von regem Austausch untereinander.