Stadt Wolfsburg bietet digitale Bürgerservices an

Online-Rathaus auf Basis des Bürgerportals OpenR@thaus gestartet

Stadt Wolfsburg: Alle Behördengänge von zu Hause oder unterwegs erledigen – das ist das Ziel des neuen Online-Rathauses der Stadt Wolfsburg. Im jetzt gestarteten Dienst werden zukünftig alle Dienstleistungen für die Bürger*innen digital gebündelt. Aktuell werden bereits diverse Online-Formulare angeboten, darunter die Urkundenanforderung und An- und Abmeldung der Hundesteuer.

„Unser Online-Rathaus ist das Eintrittstor zu unseren digitalen Verwaltungsdienstleistungen“, fasst Oberbürgermeister Dennis Weilmann zusammen. „Als moderne Verwaltung wollen wir unsere Angebote und Verwaltungsprozesse konsequent digitalisieren. Mit dem Online-Rathaus gehen wir unseren Weg in eine digitale Zukunft und zur Smart City Wolfsburg konsequent weiter.“ Iris Bothe, Dezernentin für Informationstechnologie ergänzt: „Wir bringen Verwaltungsdienstleistungen Schritt für Schritt ins Wohnzimmer unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Dafür werden alle Bürgerservices schrittweise digitalisiert und von der Stadt Wolfsburg ins Online-Rathaus integriert. Im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) wird die Abwicklung von Verwaltungsgängen so deutlich vereinfacht.

„Bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes gehen wir serviceorientiert vor und stellen den Bürgerinnen und Bürgern mit dem Online-Rathaus ein niedrigschwelliges und nutzerfreundliches Angebot zu digitalen Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung“, sagt Jan-Hendrik Klamt, Leiter des Referats Zentrales Organisationsmanagement.

„Im ersten Schritt können im Portal überwiegend formularbasierte Dienstleistungen genutzt werden. Nach und nach ergänzen wir unser digitales Angebot. In Kürze besteht die Möglichkeit, auch Leistungen, die im Niedersächsischen Antragssystem für Verwaltungsleistungen online bereitgestellt werden sowie den Traukalender und WOLLES WELT über das Online-Rathaus zu nutzen“, kündigt Mirko Kratzer, Leiter des Geschäftsbereichs Informationstechnologie der Stadt Wolfsburg an.

Das Online-Rathaus ist erreichbar über die Homepage der Stadt Wolfsburg oder direkt unter rathausonline.wolfsburg.de.

Geschäftsbereichsleiter Vertrieb und Digitalisierung

Quelle: https://www.wolfsburg.de/Rathaus/Bekanntmachungen/Pressemitteilungen