pmHundManager meets OpenR@thaus

Zeit mit dem Vierbeiner effektiver nutzen

Eine Vielzahl von Fachverfahren ist bereits in OpenR@thaus integriert. Mit dem pmHundManager der GovConnect GmbH können nun auch Hundeanmeldungen bzw. -abmeldungen im Portal durchgeführt werden.

Durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) sind Verwaltungen in Deutschland gehalten, bis Ende 2022 575 Dienstleistungen online für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung zu stellen. Darin enthalten sind auch Leistungen rund um Hund und Halter.

Mit der Integration des pmHundManagers der GovConnect in die Portallösung OpenR@thaus der ITEBO-Unternehmensgruppe steht nun eine weitere Fachverfahrensintegration zur Verfügung.

Bereits seit 2013 gilt in Niedersachsen das Gesetz über das Halten von Hunden (NHundG). Kommunen haben damit vielfältige zusätzliche Aufgaben auf dem Gebiet der Gefahrenabwehr zu bewältigen. Die Ausführung des NHundG dient dem Schutz des Bürgers. Um alle Informationen zu Haltern, Hunden, Vorgängen und Chroniken gebündelt vorzuhalten, ist der pmHundManager für viele Verwaltungen unverzichtbar geworden.

Durch die Verknüpfung der beiden Verfahren OpenR@thaus und pmHundManager erhalten Bürgerinnen und Bürger nun die Möglichkeit, online auf den Seiten der Kommune bequem über das Bürgerkonto die Hundean- und -abmeldung vorzunehmen. Alle notwendigen Unterlagen wie Versicherungs- und Sachkundenachweise können online eingereicht werden. Auch die Anmeldung im Hunderegister Niedersachsen kann zeitgleich durchgeführt werden.

Die Verwaltung profitiert von der Fachverfahrensintegration durch vollständig digitalisierte Prozesse und eine Minimierung der manuellen Aufwände.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Ronny Kirchner:

Geschäftsbereichsleiter Vertrieb
kirchner@itebo.de