Open-R@thaus Anwendertreffen – Was gibt es Neues?

• Tags : News

Am 13. Oktober fand unser OpenR@thaus-Anwendertreffen statt. Mit rund 80 Anwenderinnen und Anwendern hatte das ITEBO Team einen tollen Tag in Hildesheim. Eine volle Agenda und zahlreiche gute Gespräche gestalteten den Tag.

Unter dem Motto „6 Jahre OpenR@thaus – 5 Jahre OZG“ präsentierte das ITEBO Team die Neuerungen rund um OpenR@thaus. Gleich zu Beginn wurden die neuen Entwicklungen zu den Themen OR-DMS, OZG-Navigation und BUS 2.0 vorgestellt. Dazu gab es Tipps und Tricks zum Umgang mit dem Portal und zur Projektorganisation mit Jira und Confluence. Immer wieder zeigten die jeweiligen Experten wie die Theorie in OpenR@thaus praktisch umgesetzt wird. U. a. erhielten die Gäste Einblicke zu EfA-Leistungen in den Themenfeldern Gesundheit und Bauen.

Abgerundet wurde die Agenda durch Anwendervorträge aus der Praxis. Seit dem 1. Mai 2022 ist der Landkreis Stade mit 4 Kommunen live. Weitere Kommunen sind geplant. Der IT-Koordinator berichtete, wie mehrere Kommunen in dem Bürgerportal zusammenarbeiten. Die Stadt Wolfsburg ist seit August dieses Jahrs online und berichtete über das gesamte Projekt des „Online-Rathauses“ und wie sie es geschafft haben die Mitarbeitenden mitzunehmen.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an
Geschäftsbereich Digitalisierung