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Neue Onlinedienste der VOIS-Plattform für OpenR@thaus im Fokus

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Nach der erfolgreichen Anbindung der Onlinedienste für VOIS|MESO und VOIS|GESO in OpenR@thaus, stehen ab sofort neue Prozesse im Bereich der Terminverwaltung und dem Führerscheinwesen zur Verfügung.

Mit der Integration des Terminverwaltungssystems VOIS|TEVIS erfolgt die Verknüpfung zwischen Online-Prozess im Bürgerportal und der Vereinbarung eines Präsenztermins
vor Ort in der Verwaltung. Nutzer können ihrem Anliegen entsprechend Termine reservieren oder anfragen. VOIS|TEVIS berücksichtigt die Anzahl der teilnehmenden Personen sowie die voraussichtliche Dauer der Termine. Ebenso werden die notwendigen Unterlagen und Dokumente im System hinterlegt.

Ein weiteres Highlight ist der Umtausch des alten Führerscheins. Das Passbild und die Unterschrift für den neuen Kartenführerschein können bequem online der Verwaltung übermittelt werden. Nachdem die Bürgerinnen und Bürger die Gebühren bezahlt haben, werden die Antragsdaten medienbruchfrei in das Fachverfahren der Firma prokommunal GmbH übernommen. Bei bundesweit über 30 Mio. erwarteten Umtauschvorgängen in den kommenden Jahren ein echter Gewinn für beide Seiten.

Die Schnittstelle zwischen der VOIS-Plattform und OpenR@thaus verbindet zudem vorhandene Basisdienste der Bundesländer: Payment, Servicekonten und den notwendigen Dienstleistungsbeschreibungen. Eine Mehrfachanmeldung entfällt und Anträge werden automatisch vorausgefüllt. Benachrichtigungen und Quittungen erfolgen über das persönliche Postfach des Antragsstellers in OpenR@thaus.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an:
Ronny Kirchner
Geschäftsbereichsleiter Vertrieb
0541 9631-543
ronny.kirchner@itebo.de