News

Details

GoLive OpenR@thaus mit integriertem Servicekonto in der Stadt Aurich

  • Tags : News  


Stadt Aurich ist die erste Stadt mit OpenR@thaus und integriertem Servicekonto Niedersachsen

Seit dem 1. November ist OpenR@thaus in der Stadt Aurich online. Die Bürgerinnen und Bürger können damit ab sofort einige Dienste ihrer Stadt online nutzen. Aurich ist darüber hinaus die erste Stadt mit OpenR@thaus, die das Servicekonto Niedersachsen bereits integriert hat. Damit hat die Stadt Aurich einen bedeutenden Schritt gemacht, um digitaler und bürgerfreundlicher zu werden.

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Aurich können ab sofort einige Dienste ihrer Stadt online nutzen. Zum ersten Mal ist das Servicekonto Niedersachsen im Bürgerportal direkt mit eingebunden. Das ist eine deutliche Vereinfachung für Bürgerinnen und Bürger, die für verschiedene Onlinedienste künftig nur noch ein Nutzerkonto benötigen. Zu den integralen Funktionen des Servicekontos gehört zudem die Möglichkeit, die Onlineausweisfunktion des Personalausweises zu nutzen.

Bürgerinnen und Bürger können die Webseite ihres Bürgerportals besuchen, melden sich dort über das Servicekonto Niedersachsen an und können dann z. B. über ein Onlineformular ihre Geburtsurkunde bestellen. Ist der Vorgang abgeschlossen, erhalten sie diese Information in ihren OpenR@thaus-Postkorb.

„Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt einige unserer Dienste online, unter Einbindung des Servicekontos Niedersachsen, anbieten können. Die Integration vieler weiterer Dienste, z. B. eine Online-Terminverwaltung, aber auch spezifische regionale Services werden sukzessive folgen“ Jörg Schiefelbein, Leiter IT/Digitalisierung, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der ITEBO Unternehmensgruppe.

 

Bei Fragen wenden Sie sich gern an:
Ronny Kirchner
Geschäftsbereich Vertrieb /Servicebereich
0531 48005-43
ronny.kirchner@itebo.de