Online-Dienstleistungen im Rathaus konsequent digitalisieren

Georgsmarienhütte stellt Meldeprozesse und Urkundenprozesse inklusive Fachverfahrensintegration online

Auch Georgsmarienhütte im Landkreis Osnabrück führt mit OpenR@thaus sein neues Bürgerportal ein. Für die Verwaltung stand jedoch nicht nur der Bürgerservice im Vordergrund: mit der Fachverfahrensintegration von VOIS|MESO online und AutiSta werden die Anträge auch digital in die Verwaltung weitergeleitet und dort medienbruchfrei weiterverarbeitet.

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) fordert von den Verwaltungen, bis Ende 2022 die überwiegende Mehrheit der Dienstleistungen und Services online zur Verfügung zu stellen. Für Bürgermeisterin Dagmar Bahlo ist jedoch auch die Digitalisierung hinter der Rathaustür entscheidend: „Mit OpenR@thaus bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einen komfortablen online-Zugang zu unseren Verwaltungsdienstleistungen. Durch die Fachverfahrensintegration führen wir die Digitalisierung innerhalb der Verwaltung konsequent weiter.“ Konkret bedeutet dies: Meldeprozesse wie eine Meldebescheinigung oder Übermittlungssperren können von Bürgerinnen und Bürgern online durchgeführt und von der Verwaltung direkt im Fachverfahren weiterbearbeitet werden – durch die Integration des Online-Moduls VOIS|MESO online entfallen manuelle Schritte zur Übernahme der Antragsdaten, wodurch die Verwaltung Anfragen des Bürgers schneller beantworten kann.

Kostenpflichtige Onlineprozesse im Standesamt sowie dem Einwohnermeldeamt können zudem über die integrierte Onlinebezahlplattform pmPayment bezahlt und über die vorhandene Schnittstelle zum ERP-System Infoma newsystem verbucht werden.

Viele Fachverfahren stellen mittlerweile Online-Module zur Verfügung. Dies führt in der Regel dazu, dass jedes Modul eigene Benutzerkonten führt und Bürgerinnen und Bürger für jedes Modul eigene Logindaten benötigen. Mit der Fachverfahrensintegration über die standardisierten Schnittstelle OpenID-Connect bietet die Portallösung OpenR@thaus die Möglichkeit, den bestehenden Online-Modulen von Fachverfahren eine Authentifizierung auf Basis des OpenR@thaus Benutzerkontos anzubieten. Somit wird das funktionsreiche Online-Modul von VOIS|MESO übergreifend mit einem zentralen Benutzerkonto angesprochen, Bürgerinnen und Bürger benötigen nur einen Zugang.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an Ronny Kirchner:

Geschäftsbereichsleiter Vertrieb
kirchner@itebo.de